Mitmachen und Schwäbisch Gmünd mitgestalten 

Jede und jeder sollte sich am Bürgerdialog "Charta der Vielfalt für Schwäbisch Gmünd" beteiligen können. Daher wurden verschiedene Möglichkeiten bereitgestellt, über die Ihre Beiträge eingehen konnten

Unabhängig davon, welcher "Kanal" genutzt wurde: Alle Beiträge wurden auf dieser Online-Plattform gesammelt. Sie können Sie auch nach Abschluss des Prozesses hier noch einmal nachlesen. 

Die Kernargumente wurden von der Moderatoren kontinuierlich herausgefiltert, so dass alle Diskussionsteilnehmer stets einen aktuellen Überblick über bereits eingegangene Argumente erhalten konnten.

 

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Ich finde es sehr gut, dass die Leute so offen sind. Ich denke, dass diese Stadt sehr progressiv ist. Ich bin stolz hier zu leben.  

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Zu einer Gemeinschaft in einer Stadt gehört auch, dass die Stadtspitze Kritik annehmen kann und bei Projekten auf die Meinungen der Bürger/innen hört.

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Erhaltung kleiner Läden, statt Übermacht großer Ketten! 

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Auf Leute zugehen, Freundschaften schließen, in Sportvereine gehen und aktiv mitwirken! 

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Kommunikation und Umgang 

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Mit Blick auf die kommenden Gemeinderatswahlen wäre mir sehr wichtig das keine spalterischen Kräfte in dieses Gremium kommen. Gebt Rechtsradikalen keine Stimme. Wer Unzufrieden mit der Politik ist, soll darf und kann sich einmischen.. Brunnenvergifter wie die sogenannte AFD sind keine Alternative. Als eher profanes aber dennoch immer lästigeres Problem sehe ich die wilden Müll Ablagerungen. Es vergeht kein Tag in dem z.B. die Gemeindehaus Straße nicht davon betroffen ist.. An den bekannten Stellen Kameras installieren oder eine Müllpolizei einsetzen. Das kann so nicht weiter gehen.

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Das alle dazugehören. Kontakt untereinander. Dann kennt man sich und verliert die Angst vor dem Anderen.

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Gewaltfreiheit in Wort und Tat. Förderung niederschwelliger Bildungsangebote in gewaltfreier Konfliktlösung (Friedensbildung) für Einzelpersonen, Vereine etc.

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

  • Offene Fragen stellen zu können
  • Gemeinsame Projekte
  • Austausch von Gemeinden untereinander

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Dass wir einander mit Wertschätzung begegnen und jeder für seine Überzeugung entstehen darf. Ich wünsche mir einen friedlichen Dialog.

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Förderung einer Gemeinwohlökonomie, sodass allen Menschen ihrer Bedürfnissen entsprechend soziale Teilhabe möglich ist.

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Toleranz, Akzeptanz, Respekt....das haben wir zwar schon, wir wünschen es aber auf immer und ewig.

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Gegenseitiges Achten von Werten verbunden mit gelebter Verantwortung -> stärker Hinsehen, weniger Wegsehen

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Gutes Leben, Toleranz, Respekt zeigen, zusammen und sicher Leben

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Sport, Musik, Tanz, gemeinsame Essen, Kochen, Laufen

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Toleranz, Höflichkeit, Respekt, Harmonie

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Zukunftsperspektive für alle, Offenheit, Begegnungsmöglichkeiten, gemischte Wohnviertel, gegenseitige Interessen, "loslassen" können auf allen Seiten

 

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Toleranz, aufeinander eingehen und Rücksichtnahme

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

Raum für Dialoge, informelle Kontakte, zweckfreies Miteinander, Neugier

Was mir für das Zusammenleben in unserer Stadt besonders wichtig ist:

  • Freundliches Miteinander
  • Keine Anonymität
  • Hilfsbereitschaft
  • Offenheit
  • Alle versuchen, dass sich Neue wohlfühlen
  • Viel grün und Blumen